Gitarre für Jedermann - Gitarrenunterricht im Edertal - Sybille Neuschäfer

Unterricht

Bei Unterricht mit Kindern bevorzuge ich die AMA GITARRENSCHULE FÜR KINDER. Sie vermittelt neben viel Spaß natürlich auch elementare Grundlagen wie Theorie und Technik, Rhythmus und Tonraum. Selbstverständlich werden die Wünsche der Kinder berücksichtigt und der jeweilige Lieblingssong kann im Unterricht neu aufleben.

Für schon etwas fortgeschrittene Kinder, bzw. Kinder ab 8 Jahren, kommt das neue Buch von Peter Autschbach hinzu, in welchem außer Akkorden und der Tabulaturschreibweise schon recht rockige Stücke gespielt werden. Dieses empfehlenswerte Werk heißt ZACKY UND BOB.

Der Unterricht mit Jugendlichen und Erwachsenen gestaltet sich individuell nach deren Wünschen. Grundsätzlich erarbeiten wir aber erst eine saubere Anschlagstechnik, einige rhythmische wie auch technische Grundlagen und natürlich Akkorde. Bei einem Stück von Eric Clapton oder 3 Doors Down können wir das Erlernte ausprobieren und umsetzen.

Je nachdem, wie die Zielsetzung oder Motivation eines jeden einzelnen ist, empfehle ich ein unterrichtsbegleitendes Lehrbuch für E-Gitarre bzw. Akustikgitarre. Ich arbeite mit den Büchern von Peter Autschbach (LET'S ROCK, GITARRE PUR, ROCK ON WOOD) die ich allerwärmstens empfehlen kann, Spaß und Erfolg garantiert. Man kann die Dinge, welche im Unterricht erarbeitet wurden, zu Hause in Ruhe nacharbeiten und auch nachlesen. In der Regel gehört eine CD mit Hörbeispielen und Übungen dazu. Zum reinschnuppern, und damit ihr wisst, mit wem ihr's zu tun habt, schaut euch doch mal auf Peters Homepage um: www.autschbach.com

Den Fingerstylern unter euch seien die Bücher, Noten, Konzerte und CD's / DVD's sowie die Workshops des symphatischen Sologitarristen Ulli Bögershausen ans Herz gelegt. Ich hatte das Glück, ihn beim Gitarrenfestival 2012 im Konzert und Workshop in Bad Wildungen kennen lernen zu dürfen. Dieser eindrucksvolle und liebenswerte Gitarrist ist ein großes Vorbild, seine Musik bleibt in Ohr und Herz. Schaut doch mal rein: www.boegershausen.com 

Gitarre für Jedermann

Übrigens trägt Musik, insbesondere Gitarre spielen, wesentlich zu einer gesünderen und positiven Lebenseinstellung bei.

Gänsehaut-Feeling, wenn ein Stück spieltechnisch gut geklappt hat, möglicherweise mit Gesang bereichert wurde, das ist es, was uns Musiker glücklich macht, unser Selbstwertgefühl Purzelbäume schlagen lässt und uns anspornt.

Spiel die Lieder, die du liebst, lass den Gefühlen freien Lauf, dein Spiel wird authentisch und echt.

  • Nothing else matters, Hotel California, Dust in the wind
  • Stairway to heaven, More than a feeling, Here without you,
  • Mood for a day, Fear of the dark, Horizons...

oder

  • An Tagen wie diesen...

spiel, was dir Freude bereitet und fühl dich gut...